Für Ihren Schlaf sind wir hellwach, das ist neben neuester Technik und exzellentem Ausbildungsstand aller Mitarbeiter die wichtigste Grundlage für Ihre Sicherheit auf unserer Seite. Jedoch tragen wir die Verantwortung für das Gelingen Ihrer Narkose gemeinsam.

Wir legen großen Wert auf gute Information, denn sie ist eine wichtige, manchmal sogar lebenswichtige Voraussetzung für die optimale Planung und erfolgreiche Durchführung einer Voll- oder Teilnarkose.
Hier meinen wir nicht nur, dass wir Sie gut über die Voraussetzungen und Abläufe im Zusammenhang mit Ihrer Narkose informieren möchten. Sondern wir müssen gut über Ihre Gesundheit informiert sein.
Bitte füllen Sie das Anmeldeformular, welches Sie von Ihrem Operateur erhalten haben, vollständig aus. Die Anästhesistin muss Ihren Gesundheitszustand und den Verlauf von eventuell vorangegangenen Narkosen kennen, um das Narkoseverfahren für Sie individuell zu planen. Wenn es im Zusammenhang mit anderen Narkosen etwas Besonderes gab, so teilen Sie uns dies bitte mit. Ihre genauen Gesundheitsangaben sind für uns sehr wichtig. Abhängig von Ihren Vorerkrankungen ist ggf. die Beurteilung durch Ihren Hausarzt oder einen anderen Facharzt nötig.
Ihre Krankengeschichte mit unter Umständen speziellen, schweren Vorerkrankungen, seltenen erblichen Belastungen und anderen erschwerenden Vorbedingungen kann auf Risiken hinweisen.
Dies beeinflusst:

  • die Wahl des Narkoseverfahrens,
  • die Auswahl der zu verwendenden Medikamente,
  • die Intensität der Überwachung,
  • den Ort der Durchführung des Eingriffes und der dazugehörigen Anästhesie
  • sowie die Intensität der Überwachung nach der Narkose und Operation im Aufwachraum.

Eine den Patienten in der Narkose gefährdende Vorerkrankung kann im Fall eines Wahleingriffes zu Ihrer Sicherheit zum Verschieben oder gänzlichen Absagen der ambulanten Operation und Narkose führen.
Nicht nur der Anästhesist ist verantwortlich für den Erfolg der Narkose. Auch Sie tragen in großem Maße dazu bei und tragen so eine Mitverantwortung. Befolgen Sie deshalb bitte insbesondere die Nüchternheitsregeln und unsere weiteren Empfehlungen z. B. bezüglich der Einnahme Ihrer Dauermedikamente.